02.21.08 |
Support-Angebot: Fachspezifische pädagogische Beratung im Fach Deutsch |
|
|
Datum |
Nach Absprache |
Ort |
gemäss Durchführungsbestätigung |
Leitung |
Furrer Karin |
Inhalt |
Unterrichtsanalyse, Planung und Durchführung kompetenzorientierten Unterrichts:
-LP21: Kompetenzbereiche im Fach Deutsch und den zyklischen Aufbau in den Kompetenzstufen LP21 kennen.
-Aufgabensettings vom Lehrmittel im Prozessmodell den einzelnen Aufgabentypen zuordnen.
-Aufgaben analysieren und den "8 Merkmalen guten Unterrichts" und Kompetenzstufen im Fach Deutsch im LP21 zuordnen.
-Kompetenzorientierten Unterricht konkret planen, umsetzen, durchführen und evaluieren: Ansprüche festlegen gemäss Kompetenzaufbau im LP21, Planungshilfen einsetzen. |
Kompetenzen |
Die Teilnehmenden verstehen die Kompetenzbeschreibungen, vernetzen diese mit dem aktuellen Lehrmittel und können die verschiedenen Aufgabentypen analysieren und dem Prozessmodell zuordnen. Sie planen und analysieren kompetenzorientierten Unterricht. |
Zielgruppe |
Zyklus 1
Zyklus 2 |