01.12.03 |
Emotionen im Unterricht: Grundlagen, Regulation und Einfluss auf das Lernen |
|
|
Datum |
Mi, 18.03.2026 | Ort |
gemäss Durchführungsbestätigung | Zeit |
13:30 - 16:30 Uhr | Leitung |
Furrer Carmen | Inhalt |
In diesem Kurs erfahren Lehrpersonen, wie Emotionen die Lernprozesse ihrer Schülerinnen und Schüler beeinflussen. Wir beginnen mit der Emotionsentwicklung und beleuchten die Bedeutung der Emotionsregulation für ein effektives Lernen. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Ansätze zur Förderung emotionaler Intelligenz kennen und erarbeiten praktische Strategien, um ein unterstützendes und motivierendes Lernumfeld zu schaffen. | Kompetenzen |
Die Teilnehmenden kennen die Entwicklung von Emotionen und der Emotionsregulation. Sie erkennen deren Einfluss auf das Lernen und entwickeln Strategien zur Förderung emotionaler Intelligenz im Unterricht, um ein positives Lernklima zu schaffen | Zielgruppe |
Zyklus 1
Zyklus 2 |
|