04.45.03 |
Escape-Spiele im Ethik- und Religionsunterricht |
|
|
Datum |
Sa, 27.09.2025 |
Ort |
gemäss Durchführungsbestätigung |
Zeit |
09:00 - 12:30 Uhr
13:30 - 16:30 Uhr |
Leitung |
Baumann Anna |
Inhalt |
Die Tn lernen eine Alternative zu kommerziellen Escaperäumen kennen, sodass sie diese Escape-Spiele ortsunabhängig und für Gruppen jeder Grösse und Altersstufe anbieten können. Die Tn erleben aktiv, wie im Team durch kritisches und kreatives Denken Abfolgen herausfordernder Rätsel und Aufgaben mit bliblischen Kontext nach dem Room-Escape-Prinzip gelöst werden können. Die Tn erhalten Hintergundwissen zur Entwicklung einzelner Rätsel. In der Workshopphase erweitern die Tn ihr Rätselrepertoire durch weitere knifflige Rätsel / Anschauungsspiele oder skizzieren ihr eigenes Spiel zu einem Thema ihrer Wahl. |
Kompetenzen |
Die Tn können Rätsel-, Knobel und Querdenkeraufgaben nach dem Room-Escape-Prinzip für Ihren Unterricht entwickeln. Die Tn kennen den Aufbau und die Struktur von Escape-Spielen und können allein oder Team derartige Spiele herstellen. |
Zielgruppe |
Zyklus 2 und 3
|