Details
  02.21.04 Sprachstandseinschätzung und Planung von sprachlichen Förderschritten
   
Datum   Mi, 10.09.2025
 
Ort   gemäss Durchführungsbestätigung
 
Zeit   13:30 - 16:30 Uhr
 
Leitung   Wasmer Romeo
 
Inhalt   Die Sprachentwicklung von Kindern verläuft in verschiedenen Stufen, die anhand der Profilanalyse nach Griesshaber systematisch erfasst und beurteilt werden können. In dieser Weiterbildung lernen Lehrkräfte, wie sie den grammatischen Entwicklungsstand von Kindern analysieren und gezielte Fördermassnahmen ableiten können. Dabei wird berücksichtigt, dass Sprachentwicklung nicht nur den Grammatikerwerb umfasst, sondern auch Wortschatz, Pragmatik und kommunikative Kompetenzen, die für eine ganzheitliche Sprachförderung entscheidend sind.
 
Kompetenzen   Die Lp kennen zentrale sprachliche Erwerbsstufen nach Griesshaber.
Die Lp können eine sprachliche Profilanalyse durchführen.
Die Lp können zur der Profilanalyse passende Förderschritte planen.
 
Zielgruppe   3H - 8H
 


Zum Warenkorb hinzufügenZurück zur Liste