02.21.04 |
Sprachstandseinschätzung und Planung von sprachlichen Förderschritten |
|
|
Datum |
Mi, 10.09.2025 | Ort |
gemäss Durchführungsbestätigung | Zeit |
13:30 - 16:30 Uhr | Leitung |
Wasmer Romeo | Inhalt |
Die Sprachentwicklung von Kindern verläuft in verschiedenen Stufen, die anhand der Profilanalyse nach Griesshaber systematisch erfasst und beurteilt werden können. In dieser Weiterbildung lernen Lehrkräfte, wie sie den grammatischen Entwicklungsstand von Kindern analysieren und gezielte Fördermassnahmen ableiten können. Dabei wird berücksichtigt, dass Sprachentwicklung nicht nur den Grammatikerwerb umfasst, sondern auch Wortschatz, Pragmatik und kommunikative Kompetenzen, die für eine ganzheitliche Sprachförderung entscheidend sind. | Kompetenzen |
Die Lp kennen zentrale sprachliche Erwerbsstufen nach Griesshaber.
Die Lp können eine sprachliche Profilanalyse durchführen.
Die Lp können zur der Profilanalyse passende Förderschritte planen. | Zielgruppe |
3H - 8H |
|