Details
  04.42.06 MINTworld: Das Einmaleins des Programmierens – Blockprogrammierung
   
Datum   Mi, 20.11.2024
 
Ort   Visp, MINTworld, Rottenstrasse 5
 
Zeit   13:30 - 16:30 Uhr
 
Leitung   Amacker Pascal
 
Inhalt   Schritt für Schritt erfährst du, was Coden ist, wozu ein Editor gebraucht wird, wie du einen Roboter programmieren und auch einsetzen kannst.
Mit Lego Spike bauen wir einen Safe und mit dem iPad machen wir diesen einbruchsicher. Mittels diverser Motoren und Sensoren programmieren wir den Safe so, dass nur du diesen öffnen kannst.


 
Kompetenzen   Die Teilnehmer...
-können Auswirkungen von Erfindungen auf den Alltag einschätzen.
-können technische Innovationen und deren Folgen einschätzen.
-können technische Geräte und einfache Produkte mit Unterstützung in Betrieb nehmen und sich an der Bedienungsanleitung orientieren.
-können logische Operatoren verwenden (und, oder, nicht).
-können durch Probieren Lösungswege für einfache Problemstellungen suchen und auf Korrektheit prüfen (z.B. einen Weg suchen, eine Spielstrategie entwickeln) Sie können verschiedene Lösungswege vergleichen.
-können Programme mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern schreiben und testen.
-kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen (Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher).

 
Zielgruppe   Zyklus 2
 


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